Die 3 besten SUP-Spots in Baden & Baden-Württemberg

Stand Up Paddling in der Gruppe
Foto: magann / depositphotos.com

Es gibt in Baden-Württemberg hervorragende SUP-Stationen und SUP-Touren. Stand-Up-Paddler finden hier zahlreiche große und kleinere Baggerseen. Hier können vor allem Einsteiger ins Stand-Up-Paddling auf ruhigen Gewässern ihre Fertigkeiten trainieren. Nicht jeder See hat aber eine SUP-Station mit Leihmaterial.

Informiere dich am besten hierzu im Vorfeld. Wenn du als etwas erfahrenerer Stand-Up-Paddler die großen Flüsse bevorzugst, bieten dir der Rhein auf 430 Kilometern, der Neckar auf 360 Kilometern und die Donau auf 250 Kilometern allein in Baden-Württemberg beste Gelegenheiten. Auf diesen Flüssen gibt es zahlreiche auch ruhigere Touren. Nicht zuletzt ist der Bodensee ein Paradies für SUP. Sämtliche Pegelstände sind tagesaktuell auf www.hvz.baden-wuerttemberg.de zu finden.

Die 3 besten SUP-Stationen

#1: SUP-Station Konstanz bei Surfbauch

Die Station am Bodensee ist ein ideales Testrevier, weil der Bodensee vorwiegend leichte Wind- und Wellenverhältnisse bietet. Der Surfpionier Helmut F. Bauch machte hier ab 1973 das Windsurfen mit seinen ersten Boards populär. Inzwischen betreibt er als erster Anbieter in Konstanz die SUP-Station und hilft damit Einsteigern in das Stand-Up-Paddeln. Er betreibt vor Ort eine Surfschule. Sein SUP-Angebot ist unter surfbauch.com zu finden.

#2: SUP-Station „Die Paddler“ am Bodensee

Zwischen Lindau und Friedrichshafen liegt der Campingplatz Gohren, auf welchem „Die Paddler“ ihre SUP-Station am Bodensee errichtet haben. Ihr Angebot ist wirklich sehr umfassend: Es gibt Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene inklusive Technik- und Racetraining, unterschiedliche Touren, SUP-Yoga und -Polo sowie natürlich den Verleih und Verkauf von Boards. Schau dir www.diepaddler.de am besten selbst einmal an.

#3: Yello SUP-Station Lörrach

Das Dreiländereck zwischen Basel, Lörrach und dem Elsass ist auch ein Paradies für das Stand-Up-Paddling und all seine Spielarten. Diese greift das Team der Station Yellow SUP in Lörrach gern auf. Es hat sich „AlÖha im Dreiland“ als Motto ausgesucht und einmalige Touren entworfen, die auch mit Hund funktionieren. Natürlich bieten die SUP-Profis ebenso diverse Kurse an, die jederzeit unter www.yellowsup.de einsehbar sind.

Die 3 besten SUP-Touren in Baden-Würrtemberg

#1: SUP Hochrhein

Diese Tour führt über 18 Kilometer auf dem Hochrhein entlang und dauert je nach Fitness zweieinhalb bis drei Stunden. Gute Einsteiger und natürlich Fortgeschrittene bewältigen sie sehr gut. Als SUP-Einsteiger solltest du etwas Erfahrungen mit Fließwasser mitbringen. Die Tour hat eine leichte Strömung und startet in Öhningen.

Der Ort liegt unmittelbar an der Schweizer Grenze. Du folgst dem Ufer nach rechts und fährst allmählich in die Rheinströmung ein. Nun hältst du dich links. Du paddelst an kleinen Inseln rechts neben dir vorbei unter der Autobahnbrücke beim Ort Stein hindurch und folgst dem Flussverlauf bis nach Büsingen, wo du an einem Bootsanleger deine Ausstiegstelle findest.

Am Ufer warten sehr schöne Pausenplätze auf dich, auch das Kloster St. Katharinental passierst du. Kurz vor dem Ziel paddelst du noch am Strandbad Büsingen vorbei. Für den Rückweg kannst du auch das Schiff nach Öhningen nehmen, wenn du mit einem ISUP unterwegs bist. Jan Meessen hat diese und weitere Touren in seinem SUP-Reiseführer für Deutschland sehr schön beschrieben.

#2: SUP-Tour Neckar ab Mittelstadt

Hierbei handelt es sich um eine kurze Tour von nur rund zwei Kilometern, die auch Einsteiger in anderthalb Stunden schaffen können. Sie beginnt mit leichten Stromschnellen bei Mittelstadt, der Startpunkt liegt an der Staumauer neben dem Restaurant Dyonisios.

Es geht 30 Minuten über Neckar flussaufwärts, dann erreichst du deine erste Stromschnelle, der noch zwei weitere leichte folgen. Die vierte ist dann schon schwierig, es folgen weitere relativ starke Stromschnellen.

Ein Weiterpaddeln ist nur sehr erfahrenen SUP-Sportlern zu empfehlen. Einsteiger und Hobbypaddler drehen spätestens bei der vierten Schnelle um und lassen sich zum Ausgangspunkt zurücktreiben.

Tipp: Bei Stromschnellen bietet es sich an, dass SUP Paddel etwas kürzer zu stellen und eine Surfer-Stance einzunehmen.

#3: SUP-Tour um die Inseln

Wer wirklich einmal sieben Stunden lang 25 Kilometer weit paddeln will, nimmt diese Tour, die sich nur für Fortgeschrittene und SUP-Profis eignet. Du brauchst hierfür eine recht gute körperliche Kondition, wenn du die Insel Reichenau zwischen Radolfzell und Konstanz umrundest.

Welche Richtung du wählst, hängt von den Windverhältnissen ab.

Der Startpunkt liegt am westlichen Radolfzeller Stadtrand. Du passierst die Halbinsel Mettnau und paddelst von dort zur Insel Reichenau. Eine Pause kannst du bei „Georg’s Fischerhütte“ einlegen. Von dort aus geht es weiter zum Bruckgraben, der die Durchfahrt durch den Damm nach Reichenau ermöglicht.

Wenn du nun rechts dem Uferverlauf folgst, erreichst du drei Kilometer später den Hafen von Reichenau. Einen Kilometer weiter südlich findest du auf dem Campingplatz „Sandseele“ eine weitere Rastmöglichkeit, die du vor deiner Seequerung auch nutzen solltest.

Nun umrundest du die Insel in nordwestlicher Richtung, nimmst dann die kürzeste Seequerung, erreichst die Mettnauspitze und folgst dem Ufer bis zu deinem Ausgangspunkt.

Fazit

Durch seine Gewässer aller Arten lohnt sich SUP in Baden-Württemberg absolut. Du findest hier eine dichte Szene mit viel Know-how und Equipment, die dich hervorragend unterstützt.