Die YBurg in Baden-Baden

Yburg in Baden Baden
Fernsicht auf die Yburg in Baden Baden - Foto: jojoo64 / depositphotos.com

Der YBerg befindet sich am Übergang der Oberrheinischen Tiefebene zum Schwarzwald. Auf dem Gipfel des YBergs befindet sich die YBurg, das Wahrzeichen der Orte Neuweier, Varnhalt, Steinbach und des Baden-Badener Reblandes. Die Burg bietet auf einer Höhe von 514,5 Metern einen fantastischen Ausblick auf den Schwarzwald und die Rheinebene, eine traumhafte Kulisse.

Die YBurg

Die YBurg wurde um das Jahr 1200 gebaut. Urkundlich erwähnt wurde die Burg erstmals im Jahre 1245. Die Burg blickt auf eine sehr turbulente Geschichte mit mehreren Zerstörungen zurück. Im Jahre 1309 kaufte Markgraf Friedrich II. die Burg. Bereits 1328 wurde sie für 3140 Pfund an seinen Vetter Rudolf III. veräußert. Die YBurg wurde durch unterschiedliche Fehden und Kriege dreimal zerstört, zwei Blitzeinschläge, 1840 und 1987 schädigten die Burg zusätzlich.

1888 bis 1913 wurden die Mauern durch verschiedene Restaurierungsmaßnahmen wieder hergestellt. 1892 wurde das heutige Restaurant über den Grundmauern des Palais errichtet. Die letzten Restaurierungen erfolgten am Mauerwerk. 1977 wurden die letzten zerstörten Stellen in der nördlichen Ringmauer geschlossen, dennoch handelt es sich bei der YBurg um eine Ruine. Teile wurden zwar wieder restauriert und aufgebaut, der Turm kann wieder genutzt werden, der größte Teile ist jedoch nach wie vor eine Ruine, ermöglicht dennoch schöne Einblicke in die Vergangenheit der Burg.

Die heutige Nutzung der YBurg

Die Größe der Anlage beläuft sich auf ungefähr 150 mal 32 Meter. Seit 1985 ist der Turm mit einer Höhe von 20 Metern über 112 Stufen wieder zugänglich. Er dient heute als Aussichtsturm. Die Burganlage kann heute besichtigt werden und erlaubt Einblicke in längst vergangene Zeiten und die Geschichte der YBurg. Das Restaurant auf der YBurg bietet neben guten Weinen und leckeren Gerichten einen angenehmen Aufenthalt in den alten Gemäuern.

Das Restaurant auf der YBurg

Das Restaurant wurde 2008 vollständig saniert. In ritterlichem Flair lässt sich hier die traditionelle Küche genießen. Gute Weine, eine vielseitige Speisekarte und eine gemütliche Außenterrasse laden zum Genießen bei jeder Witterung ein. Auch als Zwischenstopp während einer Wanderung lässt sich hier wieder Kraft und Energie für den weiteren Weg tanken.

Herrliche Wanderungen um die YBurg

Ein sehr schöner Wanderweg erwartet Besucher, der YBurg Rundweg. Dieser Rundweg startet in Neuweier und führt durch das sonnenverwöhnte Baden-Badener Rebland, Wälder und Wiesen. Traumhafte Ausblicken warten auf die Wanderer. Ein weiterer schöner Wanderweg ist die Remstalroute. Dieser Wanderweg bietet neben herrlichen Aussichten und einer fantastischen Landschaft viel Information. Auf dreißig Tafeln lässt sich viel Wissenswertes, Kurioses und Interessantes um das Thema Wein erfahren.

Interessante Ausflüge rund um die YBurg

Neben herrlichen Wanderungen laden schöne und interessante Städte zu einem Besuch ein. Steinbach, Neuweier und selbstverständlich Baden-Baden sind einen Besuch wert. Ob gemütlicher Stadtbummel oder Interesse an Kultur und Geschichte, hier kommt jeder auf seine Kosten. Einen gemütlichen Ausklang eines Ausflugs bietet die Caracalla-Therme in Baden-Baden.

Naturfreunde

Wer die Natur genießen möchte, kann von der YBurg aus einen Ausflug auf der Schwarzwaldhochstraße genießen. Vorbei am Geroldsauer Wasserfall, am Mehliskopf, an der Hornisgrinde, am Kniebis und vielen weiteren schönen, interessanten Orten bis nach Freudenstadt. Der Schwarzwald bietet Natur pur. Wanderungen, Spaziergänge und zahlreiche weitere Unternehmungen lassen keine Langeweile aufkommen.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten

Von der YBurg aus lässt sich auch innerhalb kurzer Zeit das benachbarte Frankreich und der Rhein erreichen. Hier warten weitere Wanderungen und Spaziergänge durch die Natur sowie zahlreich schöne Dörfer und Städte auf Besucher. Das französische Straßburg lädt zu einem Bummel durch die malerische Altstadt ein. Kehl und Straßburg verbindet der „Jardin des deux Rives“, der Garten der zwei Ufer. Die Anlage wurde für die Landesgartenschau im Jahre 2004 errichtet. Die YBurg ist somit ein Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen und bietet jedem das, was er sucht.