Baukunst in Baden
  Grünthal
 

ein Bild

Grünthal gehört zur Gemeinde Unterreit im Hügelland rechts (südlich) des Inns im oberbayrischen Landkreis Mühldorf am Inn. Der Ort zählt mittlerweile fast 1000 Jahre! Vom 7. April 1030 stammt die erste gesicherte urkundliche Erwähnung. Architektonischer Stolz ist einmal mehr die Pfarrkirche St. Andreas, dessen spätgotischer Turm mit barocker Dachzwiebel auf dem hügeligen Plateau weithin sichtbar ist.
Der farbenprächtige Innenraum von St. Andreas, der als historistischer Neubau in neubocker Weise Ende des 19. Jahrhunderts in Gestalt kam, zeigt noch wertvolle barocke Einrichtung, zu welcher der Hochaltar, die beiden Seitenaltäre und die Kanzel zählen.

1


_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_

ein Bild

2


_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_

ein Bild

3

_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_

ein Bild

 


_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_

_




 
  | Heute 111 Besucher (537 Hits) | | 1.295.320 Besucher, 5.952.200 Hits seit September 2006 |  
 
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=