Die schönsten versteckten Wandergebiete in unserer DACH-Region

Das Lechtal im Panoramablick
Das Lechtal im Panoramablick | © A2LE / stock.adobe.com

Die DACH-Region, bestehend aus Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiß (CH), ist ein wahres Paradies für uns Wanderer. Aber neben den nur allzu bekannten und zum Teil regelrecht überlaufenden touristischen Zielen gibt es unzählige versteckte Wandergebiete, die mit ihrer unberührten Natur, atemberaubenden Ausblicken und ruhigen Pfaden locken. Wir haben uns zehn dieser Orte herausgepickt und stellen sie in diesem Artikel vor. Vielleicht ist ja etwas dabei, dass Ihr Interesse erweckt?

1. Das Lechtal (Österreich)

Abseits der überlaufenden Alpenpfade erstreckt sich das Lechtal in Österreich. Hier lassen sich zauberhaft unberührte Natur, klare Bergseen und ruhige Pfade finden. Der Lechweg, ein Rundwanderweg mit einer bombastischen Länge von 125 Kilometern, schlängelt sich entlang des gleichnamigen Wildflusses, führt durch malerische Regionen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Lechtaler Alpen. Dieses Gebiet ist auch für seine Vielfalt an Pflanzen und Wildtieren sehr bekannt.

2. Die Sächsische Schweiz (Deutschland)

Okay – wir wissen, dass die Sächsische Schweiz nicht gerade versteckt und einer der beliebtesten Wanderorte in Deutschland ist, aber sie ist und bleibt ein wahres Juwel für Wanderfreunde. Das sandsteinerne Wunderland bietet ein ausgiebiges Netzwerk von Wanderwegen, die durch felsige Schluchten, malerische Täler und dichte Wälder führen. Und die Basteibrücke und der Pfaffenstein sind hier nämlich Highlights, die oft übersehen werden, obwohl sie zwei der bekanntesten Wahrzeigen der Region sind. Wanderer können hier auf die romantischen Täler der Kirnitzschklamm erkunden – oder die felsigen Gipfel des Elbsandsteingebirges erklimmen.

3. Das Berner Oberland (Schweiz)

Und auch das Berner Oberland ist in der Schweiz nicht unbedingt ein Geheimtipp – doch es gibt hier dennoch versteckte Perlen zu entdecken. Das Gasterntal beispielsweise ist ein recht abgeschiedenes Tal, das von hohen majestätischen Gipfeln wie das Eiger, Mönch und Jungfrau umgeben ist und ideale Bedingungen für alpine Wanderungen bietet. In den kommenden Monaten wird auch der idyllische Oeschinensee in den farbenfrohen Herbst getaucht und mit seinen schneebedeckten Bergen, von denen er umgeben ist, besonders schön aussehen. Ein besonderes Highlight hier ist definitiv die Fahrt mit der Jungfraubahn, die zum höchstgelegenen Bahnhofs Europas führt – dem Jungfraujoch.

4. Das Bayerische Waldgebirge (Deutschland)

Der Bayerische Wald ist ein weniger bekanntes Wandergebiet in Deutschland, das jedoch mit seiner wilden und unberührten Natur definitiv besticht. Der Goldsteig-Wanderweg erstreckt sich über eine Gesamtlänge von unglaublichen 660 Kilometern und führt durch dichte grüne Wälder, vorbei an glasklaren Flüssen und zu malerischen Bergen. Ein Gesamtpaket! Aufgrund ihrer Lage bietet die Region auch schöne Wildparks, in denen heimische Tierarten beobachtet werden können – ideal, falls Kinder mit auf der Wanderreise sind.

5. Das Zillertal (Österreich)

Während viele nach Tiro strömen, um die Alpen zu erkunden, bleibt das Zillertal mehr oder minder ein versteckter Schatz. Hier kann auf den Zillertaler Höhenwegen gewandert werden, die mit ihrem Panoramablick auf Gipfel und Täler beeindrucken – abseits der Touristenstrecken. Und mit der bekannten traditionellen Tiroler Küche und Gastfreundschaft kann hier auch wesentlich entspannter geschmaust und entspannt werden.

6. Das Val Müstair (Schweiz)

Hier aber ein echter Geheimtipp: Das Val Münstair in der Schweiz – und ein UNESCO-Biosphärenreservat. Der Schweizer Park ist der älteste Nationalpark der Alpen und bietet Wanderern die Möglichkeit, (mit Glück) seltene Tierarten wie Steinböcke oder Gämse und eine fantastische intakte Hochgebirgslandschaft zu entdecken.

7. Die Rhön (Deutschland)

Die Rhön ist ein Mittelgebirge in Deutschland, das ebenfalls oft übersehen wird. Hier lassen sich allerdings traumhaft sanfte Hügel, weite Wiesen und ein dunkler Nachthimmel finden, der von der UNESCO als Sternenpark auszeichnet wurde – perfekt also, für geheimnisvolle Wanderungen und Erforschungen des Nachthimmels. Auf dem Hochrhöner-Wanderweg kann diese wunderschöne Region erkundet werden.

Die Rhön
© Claudia Braune / stock.adobe.com

8. Das Gesäuse (Schweiz)

Ja – wir lieben diesen Namen ebenfalls! Das Gesäsue ist ein Durchbruchtal der Enns, die auf einer kurzen Strecke von nur 16 Kilmetern ein Gefälle von über 150 Metern überwindet – und das wilde, schäumende und, nun, sausende Wasser gab diesem Gebiet ihren Titel. Es bietet zudem zusätzlich noch einen spektakulären Blick auf die Ennstaler Alpen. Die Römerweg-Route führt hier ebenfalls durch und ist beliebt bei Kajak- und Wildwassersportlern.

9. Das Aletschgebiet (Schweiz)

Das Aletschgebiet in der Schweiz ist das Zuhause des größten Gletschers der Alpen – des Aletschgletschers – mit einer Gesamtlänge von über 22 Kilometern und einer beachtlichen Höhe von 4160 Metern. Was gibt es hier viel zu sagen? Majestätische Gletscherlandschaften, alpine Blumenwiesen und kristallklare Bergseen können hier erlebt werden. Wir empfehlen den Märjelensee.

10. Das Rätikon (Österreich/Schweiz)

Das Rätikon ist ein Gebirgszug an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz und zählt ebenfalls zu einem weniger bekannten Wandergebiet. Die Region besticht allerdings durch schroffe Felsformationen und grüne Almwiesen. Als Highlight der Gegend kann definitiv der kristallklare Bergsee Lünersee hervorgehoben werden – ein traumhaft schöner künstlicher Stausee.

Gut geplant durch den Wanderurlaub spazieren

Wir haben in unserer Region einige traumhaft schöne Wanderziele, die nur darauf warten, von uns erkundet und durchforstet zu werden. Viele von ihnen sind gut vernetzt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar Flugzeug zu erreichen, wobei wir bei einigen von ihnen definitiv einen Urlaubstransfer zum Zielort empfehlen, der die An- und Abreise zum Zielort wesentlich entspannter macht. Vor allem dort, wo der Endausstieg doch recht abgeschieden ist. Aber das bedeutet auch, unsere Natur in ihrer reinsten Form erleben zu können – von atemberaubenden Landschaften über seltene Tierbeobachtungen, bis hin zu abgelegenen Bergseen. Also, Wanderschuhe und Neugierde eingepackt und los geht’s!